Sektor erneuerbare Energie erreicht neuen Meilenstein dank Sonnenenergie

Sektor erneuerbare Energie erreicht neuen Meilenstein dank Sonnenenergie

Der Sektor erneuerbare Energien hat im vergangenene Jahr einen neuen Meilenstein erreicht. Im Jahr 2017 waren weltweit mehr als 10,3 millionen Menschen in diesem Sektor beschäftigt.

Techniekers zonnepanelen

Laut Irena, der Internationalen Agentur für erneuerbare Energie wurden im Jahr 2017 mehr als 500.000 neue Jobs im Sektor erneuerbare Energie geschaffen. Dies ist ein Anstieg von 5,3% gegenüber 2016. Weltweit waren rund 10,3 Millionen Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien tätig, was ungefähr 91% der gesamten Beglischen Bevölkerung entspricht. Die Großmächte China, Brasilien, die Vereinigten Staaten, Indien, Deutschland und Japan stelllen gemeinsam 70% aller nachhaltigen Energiejobs.

“Erneuerbare Energie ist ein wichtiger Pfeiler geworden im Kohlenstoffarmen Wirtschaftswachstum der gesamten Welt”  reagiert Adnan Z. Amin, Generaldirektor von Irena. “Dies spiegelt sich in der wachsenden Zahl von Arbeitsplätzen in diesme Sektor. Wir erwarten, dass die Zahl der Jobs im erneuerbaren Energiesektor bis  2050 auf 28 Millionen steigen wird.”

Bereich Solarmodule größter Arbeitgeber

Die Hersteller von Solarmodulen bleiben mit 3,4 millionen Arbeitnehmern die größten Arbeitgeber aller erneuerbare Energietechniken. Diese Zahl stieg im vergangenen Jahr um nicht weniger als 9%, was auf eine Rekordkapazität von 94 GW Anlagen zurückzuführen ist. China ist mit  2,2 millionen Jobs im PV-Sektor der unangefochtene Marktführer.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.